Patientenbefragung

Unsere Auftraggeber sind die Patienten

Die Qualität der Versorgung aus Sicht der Patienten zu erfahren ist unser Ziel. So führen wir alle zwei Jahre eine Patientenbefragung durch das renommierte "Picker-Institut" durch. Alle Ergebnisse werden mit den zeitgleich stattfindenden, identischen Befragungen aller Sana-Kliniken verglichen, so dass eine objektive Leistungseinschätzung erfolgen kann.

Die Ergebnisse setzen wir ein, um die Zufriedenheit der Patientenversorgung zielgerichtet hinsichtlich der Bedürfnisse der Patienten verbessern zu können.

Wer einmal im Krankenhaus vom Roten Kreuz war, empfiehlt es weiter!

Von den über 20 Fragen ist zentral diejenige, ob das Krankenhaus vom Roten Kreuz von unseren Patienten nach einem Aufenthalt ihren Familienangehörigen und Freunden weiterempfohlen würde: wir erreichten eine Weiterempfehlungsrate von 86 %.

Darüber hinaus hat das Krankenhaus vom Roten Kreuz im Vergleich zu anderen Akutkliniken in den folgenden Kategorien besondere Ergebnisse erzielt

  • Medizinische Betreuung durch die Ärzte
  • Pflege-Patienten-Verhältnis
  • Erfolg der Behandlung
  • Essen
  • Sauberkeit

Ergänzend führen wir permanent Patientenbefragungen im Haus durch, um auch kurzfristig auf Probleme in der Patientenversorgung reagieren und sofortige Veränderungsmaßnahmen einleiten zu können.