Zu den Inhalten springen
12.07.2017
, Stuttgart
Die Gesundheit der Mitarbeiter im Mittelpunkt
Das Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt setzt auf gesunde Mitarbeiter und veranstaltete unter dem Motto „Auf die Gesundheit, fertig, los!“ vom 3. Juli – 7. Juli 2017 gemeinsame Gesundheitstage für alle Mitarbeiter.

Nach Einweisung zur richtigen Ausführung der einzelnen Geräte durften die Teilnehmer sich selbst versuchen.

Auch im Krankenhausalltag sind alle Mitarbeiter täglich mit Herausforderungen konfrontiert. Grund genug immer mal wieder neue Energie zu tanken. Diese Möglichkeit bot das Krankenhaus vom Roten Kreuz jetzt allen seinen Mitarbeitern zum ersten Mal bei Vielfalt an Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen einer Gesundheitswoche.

„Ich war anfangs überrascht von dem Umfang der geplanten Maßnahmen“, sagt Hauptorganisatorin der Gesundheitswoche Nina Ziegler. „Andere Unternehmen bieten zwar einzelne Gesundheitstage an, aber bei einer ganzen Woche hatte ich schon Bedenken, dass es nicht klappt.“ Doch davon kann keine Rede sein: Sämtliche Angebote sind durch die Mitarbeiter sehr gut besucht worden.

„Das Ziel war es, unseren Mitarbeiter, die sich jeden Tag für die Gesundheit und Lebensqualität ihrer Patienten einsetzen, ein Stück zurück zu geben und für die eigene Gesundheit zu sensibilisieren.“, sagt Janine Bender, Verwaltungsdirektorin am Krankenhaus. „Im Vordergrund standen Spaß, Wohlbefinden und Wertschätzung unserer Mitarbeiter. Aus diesem Grund freue ich mich besonders über die positive Resonanz dieser Woche.“

Die Mitarbeiter hatten die Möglichkeit aus verschiedenen Themenbereichen zu wählen und erhielten hierfür Gutscheine. Es gab Vorträge zum Thema Ernährung, persönliche Sicherheit am Arbeitsplatz und zu Hause, Zeitmanagement und über die Private Altersvorsorge. Auch Bewegungsangebote fehlten nicht. Die Teilnehmer durften zwischen Einführung in die Geräte der Physiotherapie, Bewegungsparcours, Ent-spannungstechniken und einem Pezziballkurs (Krafttraining) wählen. Interne und externe Unterstützung hatte das Krankenhaus bei verschiedenen Check-Ups wie zum Beispiel zum Gleichgewichtssinn, der Lungenfunktion und der Messung der Beinlängendifferenz. Abgerundet wurden die Angebote durch verschiedene Infostände, gesunden Snacks und einer Auswahl an verschiedenen Smoothies.

Passend zum Motto „Auf die Gesundheit, fertig, los!“ nahmen auch Mitarbeiter des Krankenhauses am diesjährigen B2Run Firmenlauf auf dem Wasengelände teil, welcher zeitgleich in die Gesundheitswoche fiel. Dort wurden die Teilnehmer durch den Geschäftsführer und Kollegen des Krankenhauses am Rand der Laufstrecke kräftig angefeuert.

Wie das Sprichwort bereits sagt „Das Beste kommt zum Schluss“ klang die Gesundheitswoche mit dem diesjährigen Sommerfest des Krankenhauses vom Roten Kreuz aus. Bender: „Gesundheit ist nicht nur körperliche Fitness, sondern in erster Linie Wohlbefinden und Zufriedenheit."

 

 

Kontakt

Pressekontakt:
Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt GmbH
Badstraße 35-37, 70372 Stuttgart
i.A. Nina Ziegler
Beauftragte für Marketing & PR
Tel.: +49 711 5533 1245
Nina.Ziegler@Sana.de